Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neue DFSZ-Zertifizierungsbereiche und Änderungen beim DFSZ-Standard

Neue Bereiche können zertifiziert werden!

Mit der Standardänderung 2022.1 können wir mit den Bereichen Ökosystemdienstleistungen sowie Grünflächenmanagement und Trassenpflege einen neuen und einen erweiterten Zertifizierungsbereich anbieten.

Im Bereich Ökosystemdienstleistungen wird hier die Arbeit in sensiblen Bereichen und Schutzgebieten begutachtet. Neben der Bewertung der Arbeitsqualität werden die Art der ausgeführten Arbeiten und Schutzgebietsnummern erfasst. Die eingesetzten Mitarbeiter müssen über einschlägige Kenntnisse verfügen und Befahrungsspuren sowie Rückstände auf der Fläche vermeiden.

Der Zertifizierungsbereich Grünflächenmanagement wird zukünftig um den Bereich Trassenpflege erweitert. Trassenpflege beinhaltet die Offenhaltung bzw. Freihaltung von z.B. Strom- und Bahntrassen. Die Arbeitsdurchführung erfolgt auf Basis modernster Technik und fachkundigem Wissen.

Änderung im Bereich Fällung/Aufarbeitung

Im Bereich Fällung und Aufarbeitung wird in Zukunft zwischen vollmechanisiertem und motormanuellem Holzeinschlag unterschieden. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Spezifizierung des Bereichs Fällung und Aufarbeitung. Wenn die Qualifikation für beide Arten der Fällung vorliegt, können beide zertifiziert werden und werden dann als ein Bereich gezählt.

 

Weitere Änderungen im DFSZ-Standard

Ausländischen Mitarbeitern müssen ausreichend Deutschkenntnisse vermittelt werden, damit diese eine Rettungskette auslösen können. Damit wird die im Notfall notwendige Erstversorgung der eigenen Mitarbeiter als auch von Passanten besser gewährleistet.

Eine weitere Änderung betrifft die Haftpflichtversicherung bei Großmaschinen. Für geliehene oder geleaste Maschinen muss jetzt ebenfalls eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung vorliegen, welche im Zusammenhang mit der/den geliehenen/geleasten Maschinen verursachte Schäden abdeckt.

 

Im Downloadbereich finden alle für den DFSZ-Bereich wichtigen Unterlagen wie z.B. das aktuell gültige DFSZ-Handbuch sowie die aktuellen Standards der Waldflächenzertifizierer FSC und PEFC.

Zurück